Berufswahlsiegel

Einen Grund zu feiern gab es an der Mittelschule: Die Verleihung des Berufswahl-SIEGELs für herausragende Berufsorientierung am 7. Juni 2018 in der Inselhalle in Lindau. „Wir freuen uns sehr als einzige Mittelschule im Ostallgäu diese Auszeichnung erhalten zu haben“, so Robert Protschka, Konrektor der Mittelschule und zuständig für die Berufsorientierung. „Ein starker Praxisbezug und viele Angebote zur Berufsorientierung sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Schule“, so Protschka weiter. Bereits seit mehr als 10 Jahren ist die vertiefte Berufsorientierung ein wesentlicher Baustein im Profil der Mittelschule.

Berufswahlsiegel

Nun wurde die Mittelschule Buchloe vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Dieses Siegel erhalten Schulen, die in besonderer Weise Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorbereiten. Nach einer umfangreichen schriftlichen Bewerbung und einem eintägigen Audit einer Fachjury konnte die Mittelschule mit ihrem Berufsorientierungsangebot überzeugen. Neben der Vielfalt der berufsorientierenden Angebote und der umfangreichen Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft – diese zeigt sich im Besonderen bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Berufs-Informations-Tag - beeindruckte die Juroren vor allem die Arbeit der Mittelschule an individuellen Stärken und Kompetenzen der Schüler. Diese Stärken werden an der Schule systematisch ermittelt und dargestellt.

Da Schüler Kompetenzen auch außerhalb der Schule erwerben, wird auch deren Rolle in Familie, Freizeit und Ehrenamt mit einbezogen. Diese Angebote ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern „auf umfangreiche Weise, sich entsprechend ihrer Stärken für einen zukünftigen Wunschberuf zu begeistern“, wie es in der Laudatio für die Mittelschule heißt. Positiv hervorgehoben wurde schließlich auch, dass die Berufsorientierung an der Mittelschule von allen Mitgliedern der Schulfamilie, Lehrer, Eltern und Schüler mitgetragen und weiterentwickelt wird.