Erasmus +

Neue Akkreditierung für Erasmus +

Nach Beendigung des letzten Erasmus + Projektes stellte die Mittelschule Buchloe einen neuen Akkreditierungsantrag und dieser wurde ebenfalls positiv genehmigt. Für das kommende Schuljahr 2023 / 24 stehen Mittel für sieben Weiterbildungen im Kollegium zur Verfügung. Die Bereiche Heterogenität, Lehrergesundheit und Digitalisierung haben nach wie vor einen festen Platz in der schulischen Arbeit, weswegen wir diese drei Ziele weiterverfolgen werden.

FidZ - Fit in die Zukunft, so lautet der Projekttitel der erstmaligen Bewerbung der Mittelschule Buchloe am Weiterbildungsprogramm Erasmus + / Leitaktion 1. Die Bewerbung wurde positiv beschieden (80 von 100 Punkten), so dass neun Mitarbeiter der Mittelschule Buchloe zwischen Oktober 2019 und August 2021 an internationalen Weiterbildungen im Rahmen des Erasmus + - Projekts der Europäischen Union teilnehmen werden.
Die Schwerpunkte der Weiterbildungen müssen in folgenden Bereichen liegen:

• Heterogenität der Schülerschaft,
  • Digitalisierung und
  • Lehrergesundheit
Erasmus +

Alle teilnehmenden Personen werden ihre Erwartungen vor der Teilnahme, ihre Erfahrungen während der Teilnahme, den Inhalt der Weiterbildungen und das Umsetzungspotential an der Mittelschule Buchloe dokumentieren und den Kollegen in Weiterbildungen vorstellen.

• Zur Auswahl von Weiterbildungskursen für Lehrkräfte kann das SchoolEducationGateway verwendet werden: https://www.schooleducationgateway.eu
  • Sechs Mitarbeiter können Weiterbildungen in Ländern der Entfernungskategorie 2 bzw. der Ländergruppe 1 und drei Kollegen der Entfernungskategorie 3 bzw. Ländergruppe 2 besuchen.
  • Um die Entfernungen zu den Kursorten zu bestimmen, ist der Entfernungsmesser der Europäischen Union zu verwenden: https://ec.europa.eu

Projektfortschritt

• Nach der ersten Weiterbildung eines Kollegen (Anfang März 2020) in Graz (Thema Soziales Lernen / Heterogenität) waren alle weiteren Aktivitäten wegen der Corona-Pandemie bis zum Schulajhr 2021/2022 ausgesetzt.
  • Mittlerweile konnten zwei weitere Mobiltäten (Weiterbildungen) besucht werden und bis zum Sommer 2022 werden alle noch ausstehenden Weiterbildungen von Lehrer*innen der Mittelschule Buchloe besucht werden (wenn es Corona zulässt).
  • Eine erste schulhausinterne Lehrerfortbildung zum Thema Soziales Lernen / Heterogenität (spielerisches Team Building / Kommunikation / Übernahme von Verantwortung) war im November 2020 und fand im Rahmen der Möglichkeiten unter Coronabedingungen bereits Eingang in den Unterricht. Auch an das regionale Mittelschulseminar wurden die Erfahrungen einer ersten Erasmus - Weiterbildung coronakonform weitergegeben.
    Wenn es wieder erlaubt ist, wird diese Weiterbildung regional angeboten werden.

YouTube-Videos laden