Schulsanitätsdienst

Die AG Schulsanitätsdienst stellt sich vor

Ab der 6. Jahrgangsstufe können unsere Schüler sich zu Schulsanitätern ausbilden lassen.

Sie durchlaufen einen Erste-Hilfe-Kurs und werden im Versorgen von Verletzungen und anderen Notfällen unterwiesen. Am Kursende können sie Wunden verbinden, die stabile Seitenlage anwenden, Brüche und Verstauchungen versorgen und auch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen.

Nach ihrer Ausbildung werden sie zum Beispiel in den Pausen eingesetzt, um dort kleinere Verletzungen ihrer Mitschüler zu versorgen.
Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Erste Hilfe bei Schulausflügen und mehrtägigen Fahrten. Und natürlich sind sie auch bei Schulfesten und Sportveranstaltungen gefragt. Neben gezielten Maßnahmen bei Verletzungen und Erkrankungen sollen die Kinder vor allem auch Tugenden wie Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit einüben. Alles Eigenschaften, die sie im weiteren Leben immer wieder brauchen werden.

Schulsanitäter zu Besuch bei der Wasserwacht

Am Sonntag, den 06.03.16 durften interessierte Schulsanitäter die Übungsstunde der Wasserwacht Buchloe besuchen.

Obwohl es Wochenende war und sie bereits um 9.00 Uhr vor Ort sein mussten, nahmen sieben Schulsanitäter an der Veranstaltung teil.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Baumgärtner von der Wasserwacht, der mit vielen praktischen Beispielen, an denen die Schulsanitäter mit großem Spaß beteiligt waren, einen informativen Einblick in die Arbeit der Wasserwacht gab.

Einige Schulsanitäter waren so beeindruckt, dass sie gerne bei der Wasserwacht mitmachen würden. Von Seiten der Schule wird dies natürlich begrüßt, weil anderen zu helfen sicher eine sinnvolle Freizeitaktivität ist.

Schulsanitäter zu Besuch bei der Rettungswache Buchloe

Am Montag, dem 20.06.2016, war es wieder einmal so weit. Die Schulsanitäter durften das BRK besuchen.

Herr Bünger hatte sich Zeit genommen, um den neuen Sanitätern die Möglichkeiten eines Rettungswagens näher zu bringen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Schüler davon, dass sie vieles auch selbst einmal erfahren durften.

Vielen Dank an Herrn Bünger, der wie immer geduldig die vielen Fragen der jungen Ersthelfer beantwortete.

YouTube-Videos laden