Förderverein der Mittelschule Buchloe e. V.

Der Förderverein wünscht frohe Weihnachten!

Einladung zur Mitgliederhauptversammlung

Ziel des Vereins ist es, die pädagogische Arbeit der Mittelschule Buchloe zu unterstützen und zu fördern. Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe bei immer geringer werdenden staatlichen Zuschüssen gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen.

Vereinsgründung     Am 26.04.2023 haben sich engagierte Eltern und Mitarbeiter der Schule zusammengefunden, um einen Förderverein für die Mittelschule zu gründen.

Christina Berkau (1.Vorsitzende)

Andrea Röhler (2. Vorsitzende)

Luisa Meitinger (Kassiererin)

Daniela Cituran (Schriftführerin)

Fatime Tarhan Kiziltoprak Kassenprüferin)

Hubert Zecherle (Kassenprüfer)v

Michael Behringer (Beisitzer)

Günter Frank (Beisitzer)

Christopher Glaß (Beisitzer)

Birgit Homma (Beisitzerin)

Catharina Mücke (Beisitzerin)

Dr. Markus Schmelz (Beisitzer)

Simone Stiegelmayr (Beisitzerin)

Dank fachkundiger Unterstützung durch die zuständigen Sachbearbeiter:innen vom Finanzamt Kaufbeuren, dem Landesverband für Schulfördervereine, dem Landratsamt Marktoberdorf, dem Notar in Buchloe und dem Registergericht Kempten, konnte nach nur 2-monatiger Bearbeitungszeit am 19.06.2023 der Registereintrag des Fördervereins vollzogen werden.

Was wir tun      Die Schule ist nicht nur die Quelle des Lernens, sie ist auch ein zentraler Lebensraum für die Kinder, indem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen.
Unsere Kinder sollen sich in „ihrer“ Schule wohlfühlen, sie sollen mit Freude lernen und eine zeitgemäße Ausbildung erhalten. Darum unterstützen wir vielfältig und umfangreich in den unterschiedlichsten Bereichen die Durchführung von Veranstaltungen für Schüler und/oder Lehrer (z.B. Vorträge, Workshops, Feste…)

• die Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
  • Unterstützung von sozial Schwächeren, insbesondere bei der Durchführung von besonderen Maßnahmen im Klassenverband (z.B. Exkursionen, Wandertage, Ausflüge)
  • die Unterstützung von pädagogischen Angeboten und Arbeitsgemeinschaften (z.B. Tutoren- und Nachhilfe AG, Theater-AG)
  • die Unterstützung von schulischen Gremien und Elterninitiativen
  • die Beschaffung von zusätzlichem Lehr-, Lern-, und Anschauungsmaterial
  • die Beschaffung von zusätzlichen Ausstattungsgegenständen
  • Außerschulische Bildungsmaßnahmen für Kinder, z.B. Kurse zur Gewaltprävention oder Selbstbehauptung
  • die Pflege der Verbindung zwischen Schule, Eltern, Lehrern, Förderern der Schule und ehemaligen Schülern

Für diese Inhalte kann der Sachaufwandsträger nur zu einem Bruchteil aufkommen, alle weiteren Ausgaben müssen über andere Wege finanziert werden. Für diese Zwecke kann unser Förderverein offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und bei Veranstaltungen Geld einnehmen. Dieses Geld darf nur zweckgebunden für die Mittelschule Buchloe genutzt werden.

Wir suchen Sie!    Sie möchten uns bei einem oder mehreren dieser Projekte unterstützen? Schreiben Sie uns einfach eine Mail an foerderverein@mittelschule-buchloe.de und teilen uns mit, wie Sie sich einbringen können. Wir freuen uns über tatkräftige Förderer, die Lust haben den Förderverein mitzugestalten oder einfach nur mit Hand anzulegen. Eltern, die Lust haben, hin und wieder aktiv tätig zu werden, sind hier herzlich willkommen.

Förderverein Mittelschule

Informationsmaterial Förderverein Mittelschule Buchloe e. V.

YouTube-Videos laden