Schulabschlüsse

Erfolgreicher Mittelschulabschluss

Alle Schüler, die die 9. Klasse mit Erfolg besucht haben, erhalten das Zeugnis über den erfolgreichen Mittelschulabschluss. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (die Note Sechs zählt wie zweimal Fünf).

Qualifizierender Mittelschulabschluss (Quali)

Durch die freiwillige Teilnahme an einer besonderen Leistungsfeststellung, die teilweise zentrale, landeseinheitliche Aufgabenstellungen enthält, kann mit der Gesamtbewertung 3,0 in den Prüfungsfächern zusätzlich der qualifizierende Mittelschulabschluss (Quali) erworben werden, der überdurchschnittliche Leistungen bestätigt. Alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie externe Bewerber aus anderen Schularten und Nichtschüler können daran teilnehmen.

Mittlerer Schulabschluss

Über die Mittelschule bzw. Berufsschule gibt es mehrere Möglichkeiten, einen mittleren Schulabschluss zu erreichen:
Mit dem Abschlusszeugnis des Mittlere-Reife-Zuges der Mittelschule wird der mittlere Schulabschluss bescheinigt. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse ist Voraussetzung.

Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug) beginnt in der Jahrgangsstufe 7 und führt in der 10. Klasse zur Abschlussprüfung, die ebenfalls zentrale, landeseinheitliche Aufgabenstellungen enthält.

Folgende Fächer sind dabei zu belegen:

• Deutsch (schriftlich und mündlich)
  • Mathematik (schriftlich)
  • Englisch (schriftlich und mündlich)
  • Projektprüfung (analog Quali)

Mittelschüler, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, können auf zwei Wegen einen mittleren Schulabschluss erwerben:

• durch den Qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss (Quabi)
  • über die Berufsschule (siehe Mittlerer Schulabschluss / Berufsschule) oder über eine mindestens zweijährige Berufsfachschule (siehe Mittlerer Schulabschluss / Berufsfachschule).

Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss (Quabi)

Voraussetzungen für den Quabi sind

• der qualifizierende Mittelschulabschluss (Quali)
  • Abschluss der Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser
  • Nachweis mindestens ausreichender (= Note 4) Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen

Dieser Nachweis kann erbracht werden

• durch die Englischnote im Zeugnis über den erfolgreichen oder den qualifizierenden Mittelschulabschluss oder
  • durch die Englischnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule, sofern Englisch Pflichtfach ist.

Das Zeugnis über den Quabi wird von der Mittelschule ausgestellt, an der der Quali erworben wurde.